Aufräumen im Kinderzimmer

„Fernseher von früher“, schreibt der amerikanische Schriftsteller Chris Bachelder, „hatten einen Knopf zum Ausschalten.“ Das heißt, jeder war für seinen Medienkonsum selber verantwortlich.

Und Kinder von früher durften ohne Sturzhelm Dreirad fahren! Sogar richtige große Fahrräder — ohne Sturzhelm! Vorbei. Mag sein, mit Sturzhelm ist marginal sicherer, aber sie werden nie erfahren, wie sich der Wind in den Haaren anfühlt.

Und was war das für eine Zeit, als Comics noch richtige Schundheftchen waren, die man eigentlich nicht lesen sollte.

Doch während sie noch mit Sturzhelm um den Block radeln („Aber seid vorsichtig! Und schleppt mir keinen E.T. an!“), wird in den Kinderzimmern aufgeräumt. Alles, was blau oder weiß ist, muss raus, denn das, erfahren sie jetzt, ist böse und war auch immer böse. Und falsch. Und unverantwortlich, weil keiner mehr selbst verantwortlich sein soll und es auch keinen Schund mehr geben darf, nicht mal im Comic.

Franzose wirft Schlümpfen Nazi-Ideologie vor – „Eindeutig rassistisch“ – Kultur – sueddeutsche.de.
Sind die niedlichen blauen Schlümpfe im Grunde ihres Herzens böse Nazis? Das behauptet jedenfalls der französische Autor Antoine Buéno in einem Buch, das Anfang Juni erscheint.

Spider-Man als Afro-Amerikaner: Back in black – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Kultur.
Spider-Man ist tot! Zumindest in einer Nebenreihe der populären Comic-Serie. Peter Parkers Nachfolger als Superheld im Spinnendress ist ein junger Afroamerikaner – eine clever kalkulierte – und kontrovers diskutierte Entscheidung des amerikanischen Marvel-Verlags.

Wer findet den Knopf zum Ausschalten?

Und wenn Gulliver nicht einmal zu groß und ein andermal zu klein wäre („vertikal herausgefordert“), müssten wir auch das ändern, schon wegen der Antidiskriminierung? Und warum ist der überhaupt weiß?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s